ayurvedische Diagnose

Die ayurvedische Diagnostik zielt auf die Erfassung des Gesamtzustandes eines Menschen ab und nicht nur auf sein Leiden. Was bringt ein Mensch an mentalen und körperlichen Fähigkeiten mit; ist hier eine der wichtigen Fragen. Dies zu klären ist die erste Aufgabe der ayurvedischen Untersuchung.

Störungen und Erkrankungen heben sich laut Ayurveda, von der natürlichen Balance der Regulationskräfte im Menschen als Ungleichgewichte ab. Durch das finden einer geeigneten Therapie, soll die natürliche Balance wiederhergestellt werden. Hierzu wird jeder Mensch individuell mit seiner Krankheit wahrgenommen und behandelt.

Aufgrund meines naturheilkundlichen Verständnisses des Ayurveda fließen in meiner Arbeit ayurvedische und medizinische Diagnostik zusammen.

Die ayurvedische Diagnose liefert Informationen über:

Konstitution

Die Reflexion über die eigenen natürlichen Anlagen fördert die Selbstfürsorge, z.B. bei der Ernährung, angemessener Bewegung und förderlichem Schlaf.

Durch eine zweistündige Konstitutionsbestimmung möchte ich zur Klärung Ihrer Potentiale beitragen und biete Ihnen Unterstützung bei der Umsetzung einer konstitutionsgerechten, natürlich stimmigen, Lebensweise.

Störungen und Erkrankungen

Normalerweise hat unser Körper fantastische Fähigkeiten zur Selbstregulation, die uns ein weitestgehend beschwerdefreies und glückliches Leben ermöglichen. Durch verschiedene Umstände kann es jedoch zu Störungen, oder gar manifesten Erkrankungen kommen. Je früher solche Störungen erkannt werden umso leichter sind sie zu beheben.

Mit Hilfe der ayurvedischen Anamnese und körperlichen Untersuchungen sollen verursachende Faktoren und solche die eine Erkrankung unterhalten, erkannt werden. Die Therapie wird dann Aufgrund der umfassenden Diagnose individuell den Bedürfnissen der Person und dem Krankheitsgeschehen angepasst.

Meine diagnostischen Verfahren

Konstitutionbestimmung
• Pulsuntersuchung
• Augenuntersuchung
• Zungenuntersuchung
• körperliche Befunderhebung