ayurvedische Therapie

Wie funktioniert ayurvedische Therapie?

Im Ayurveda gibt es eine Vielzahl an therapeutischen Verfahren, die alle dem Ziel dienen, dem Menschen bei seinem glücklichen und erfüllten Leben zu unterstützen.

Die Methoden werden ganzheitlich aufgefasst, d.h. sie betreffen alle Ebenen der menschlichen Existenz. So werden ayurvedische Massagen nicht nur bei Beschwerden des Bewegungsapparates eingesetzt, sondern es wird auch ein Einfluss u.a. auf  die Verdauung und den Stoffwechsel, der Regeneration der Gewebe und das psychische Wohlbefinden des Menschen gesehen.

Ziel ist es, Ausgleich und Entlastung herbeizuführen, damit Körper und Geist ihre Fähigkeiten zur Gesundung zurückerlangen.

Zumeist werden bei Erkrankungen mehrere Verfahren kombiniert, um so in der Summe, den förderlichsten therapeutischen Effekt zu erzielen. Auch wenn keine ausgeprägten Symptome vorliegen, können die ayurvedischen Verfahren im Sinne einer ‚kleinen Kur‘ angewandt werden.

Schwerpunkte meiner Arbeit

Manuelle Therapie

Durch äußerliche Anwendungen wie Massagen mit Kräuterölen, Pasten und Pulvern, lokalen Öldaueranwendungen, Auflagen, Wickeln und Schwitztherapien sollen die Selbstheilungskräfte im Menschen angeregt werden.

Mögliche Anwendungsbereiche sind:
· Steifigkeit, körperlicher Schwere, rheumatische Beschwerden
· Ausleitung von Stoffwechselzwischenprodukten (gemeinhin ‚Schlacken‘ genannt) durch verbesserte Durchblutung
· Regeneration der Körpergewebe, insbesondere der Haut
· Schmerzlinderung
· Stärkung des Immunsystems
· Förderung von körperlichem und geistigem Wohlbefinden

ayurvedische Pflanzenheilkunde

Vor der Entwicklung künstlich hergestellter Wirkstoffe verließ man sich bei den innerlichen Anwendungen auf die Kräfte natürlicher Pflanzenpräparationen. Aus dieser Zeit ist ein reichhaltiger Erfahrungsschatz über die Anwendung pflanzlicher Präparate im Ayurveda überliefert, der heute langsam von der modernen Wissenschaft aufgearbeitet wird.

In den ayurvedischen Schriften sind über 100 Anwendungsgebiete überliefert, von denen hier einige Bereiche meiner Arbeit vorgestellt seien:

· mentale Stärkung bei Stresssymptomen
· bei körperlicher Erschöpfung
· Wiedererlangung der Gesundheit nach Infektionen (Rekonvaleszenz)
· Allergien und Autoimmunerkrankungen
· Verdauungs- und Stoffwechselstörungen
· Erkrankungen im Verdauungstrakt, z.B. Appetitstörungen,Gastritis, Sodbrennen, Blähungen
· sexuelle Störungen und Kinderwunsch
· Unterstützung während und nach der Schwangerschaft

Verwendung finden Mittel aus der ayurvedischen Pflanzenheilkunde und der Phytotherapie.

Ich verwende in meiner Praxis keine metallhaltigen Produkte, sogenannte rasaushadha.

Ernährungs- und Lebensberatung

Ohne ihre Mithilfe wird es schwer! Manchmal reichen schon kleine Veränderungen in der Lebensweise, oder Ernährung aus, um einen Impuls für Veränderungen zu setzen. Viele der ayurvedischen Verfahren können Sie in ihrem täglichen Leben selbstständig durchführen.

Der Lebensstil sollte laut Ayurveda individuell stimmig sein und gleiches gilt für die Ernährung. Oft lassen sich Erkrankungen durch eine angemessene Ernährung positiv beeinflussen.

Ich berate Sie hierzu gerne!

 

Hinweis: Die Behandlungskonzepte im Ayurveda unterscheiden sich grundlegend von denen der modernen Medizin. Deshalb sollte Ayurveda nicht als ein Ersatz für eine medizinische Diagnose und Therapie missverstanden werden!

Allerdings können ayurvedische Verfahren sehr gut ergänzend zur medizinischen Therapie eingesetzt werden.